Vereine in Wöllnitz

Weißbierbrunnenverein e.V.

 

Zur Wiederbelebung von Traditionen in Wöllnitz wurde im Dezember 2001 der Verein „Wöllnitzer Weißbierbrunnen e. V.“ gegründet.

 

Der Verein hat sich die praktische Heimatpflege und Heimatkunde als Aufgabe gestellt. Mit dieser Aktivität verfolgt der Verein das Ziel, regionalhistorische Traditionen und kulturelle Überlieferungen zu erhalten und zu fördern.

 

Erste Aufgabe des Vereines war die Sanierung des vorhandenen maroden Weißbierbrunnens im Feuerlöschteich Wöllnitz.

 

Am 07. September 2002 wurde der neugestaltete Brunnen mit dem 1. Weißbierbrunnenfest in Betrieb genommen. Seitdem organisiert der Verein jedes Jahr am 1. Septemberwochenende das Weißbierbrunnenfest.

 

Weitere Aufgaben sind u. a. das Erstellen und die Pflege einer Ortschronik einschl. deren Veröffentlichung, das Durchführen von Ausstellungen und Vorträgen zu historischen Besonderheiten wie z. B. die Tradition  des Weißbierbrauens, Besonderheiten von Flora und Fauna der Umgebung, die Organisation gemeinsamer Ausflüge zu regionalen historischen Stätten sowie die Planung und Durchführung des jährlichen Flurzuges. Aufgabe des Vereines ist auch die Pflege des historischen Kammrades der ehemaligen Wöllnitzer Mühle sowie des Brunnenumfeldes.

 

Der Verein unterstützt den Ortsteilrat Wöllnitz bei der Gestaltung des dörflichen Zusammenlebens.

 

Mit Bescheid vom 05. 05. 2014 wurde die Gemeinnützigkeit des Vereines durch den Freistaat Thüringen bestätigt.

 

Die Erfüllung der Aufgaben geht nicht ohne die aktive Unterstützung der Mitglieder. Je mehr Mitglieder den Verein unterstützen, umso aktiver gestaltet sich das Vereinsleben und bereichert es mit neuen Ideen.

 

Jeder der mitmachen will ist herzlich willkommen.

 

 

 

Sitz des Vereines:

 

Pennickental 42, 07749 Jena

 



Wacker-Wöllnitz Fußballverein

Der Wacker Wöllnitz e.V. wurde im Jahre 1986 gegründet, und zählt zur Zeit 26 Mitglieder. Neben unserem hohem sozialen Engagement spielen wir natürlich auch noch Fussball. Genauer gesagt - und darauf legen wir besonders viel Wert - Freizeitfussball. Unser Durchschnittsalter liegt aktuell bei 46 Jahren. Da wir ständig auf der Suche nach geeigneten Gegnern sind und ab und zu auch weitere Wege nicht scheuen, würden wir uns über Einladungen zu Freundschaftsspielen und Turnieren sehr freuen. Also wenn ihr denkt, dass Ihr uns packt, ungefähr in unserer Klasse spielt und nach Spielende in geselliger Runde auch noch ein Bierchen mittrinkt, dann zögert nicht lange und nehmt Kontakt mit uns auf. Dasselbe gilt übrigens auch für alle, die gern bei uns mitspielen würden. Neue Leute sind bei uns immer willkommen! Sportliche Erfolge » Kreismeister der Stadt Jena im Freizeitfussball » 1.Platz bei den Ostthüringer Meisterschaften der Freizeitfussballer auf dem Kleinfeld » weitere sehr gute Ergebnisse bei diversen Turnieren Soziales Engagement Neben einigen kleineren Aktionen die dem Wohle bedürftiger Menschen und Organisationen dienen, stellt wohl unser traditionelles Wackerfest das Highlight unseres sozialen Engagements dar. Durch dieses alljährlich stattfindende Fussballfest konnten wir bis dato Spendengelder in Höhe von insgsamt ca. 20.000,00 € an bedürftige oder sozial benachteiligte Organisationen und Vereine weitergeben. Dazu zählen unter anderem die Kinderkrebshilfe Jena e.V. und die Behindertensportabteilung des SV Jena-Zwätzen. Da dies ohne eure tatkräftige Unterstützung wohl kaum möglich gewesen wäre gilt es an dieser Stelle noch einmal allen Sportfreunden und Gönnern dieses Events einen Herzlichen Dank auszusprechen. Wir zählen auch in Zukunft auf euch.

 

http://www.wacker-woellnitz.de




Freiwillige Feuerwehr Wöllnitz

ALLE BRAUCHEN DIE FEUERWEHR UND DIE FEUERWEHR BRAUCHT DICH!

 

Helfen, Freunde finden, dabei sein - Mache mit und bringe Dich ein, die Feuerwehr braucht Dich.!

Die Feuerwehr ist natürlich nicht nur Pflicht. Geselligkeit wird neben Organistion von Diensten und Veranstaltungen für die ganze Gemeinde großgeschrieben!

Alle Informationen wie du uns erreichen kannst, findest du unter www.feuerwehr-woellnitz.de oder schau doch einfach mal auf einer Übung vorbei!